VDMA Impuls-Stiftung

Impulse zu geben für die Gestaltung der Zukunft der Unternehmen, die wirtschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen sowie die internationale Zusammenarbeit – das sind wesentliche Ziele der IMPULS-Stiftung des VDMA.

Gegründet wurde die IMPULS-Stiftung im Jahr 1989. Anlass war das 100-jährige Jubiläum des Verbands Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Seitdem wurden über 90 Projekte – Studien und Sondervorhaben – gefördert. Dabei reicht das thematische Spektrum von der Unternehmensführung über die Wirtschaftspolitik bis hin zu Technik, Innovation und Bildung. Wichtige Zukunftsthemen des Maschinen- und Anlagenbaus werden aufgegriffen und Handlungsoptionen für die Unternehmen erarbeitet. Schließlich werden auch Politik und Medien für die Belange des Maschinen- und Anlagenbaus sensibilisiert. Die Ordnungspolitik steht für Rahmenbedingungen, die unternehmerische Entfaltung im Interesse von Wertschöpfung und Beschäftigung in Deutschland ermöglichen. Besonders wichtig ist uns natürlich der Nutzen für die Unternehmen. Markttrends und Innovationspotenziale werden transparenter. Auch zur Sicherung der Fachkräftebasis bei Facharbeitern wie bei Ingenieuren leisten wir unseren Beitrag. Kurzum: Unser Ziel sind möglichst gute Bedingungen für Unternehmertum in Deutschland – im Interesse einer guten Zukunft der Menschen und unseres Landes.

VDMA IMPULS-Stiftung: Neue Themen für 2015

18.06.2015 Die IMPULS-Stiftung hat sich für das Jahr 2015 drei hochaktuelle Schwerpunktthemen gesetzt: Intelligenter, individueller, ressourceneffizienter, flexibler, schneller – für all das steht Industrie 4.0. Tatsächlich bietet die Digitalisierung der Produkte und der Produktion immense Chancen. Die Ausgangslage des mittelständisch strukturierten Maschinen- und Anlagenbaus wird in der Studie „Industrie 4.0-Readiness“ analysiert.

VDMA: IMPULS-Stiftung unterstützt Bildungspartnerschaft

20.12.2014 Die aktuelle Nachwuchs-Studie der IMPULS-Stiftung geht in die Umsetzung. Quintessenz der Studie ist: Der Weg in technische Ausbildungsberufe führt über die Praxis. Schulen und Unternehmen sollten deshalb miteinander kooperieren. Eine solche Partnerschaft ist nun zwischen der Firma Leitz und der Sechta-Ries-Schule in Unterschneidheim weiter intensiviert worden.

Studien
Labels DE IMPULS Studie November 2017