Impuls-Stiftung

Die IMPULS-Stiftung versteht sich als "Think Tank" für den VDMA und den deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Unser Augenmerk gilt insbesondere zwei Themen, die unternehmerisches Handeln prägen: einerseits der Ordnungspolitik, andererseits der Innovationspolitik. Unser wichtigstes Instrument sind Studien, die wir von führenden wissenschaftlichen Instituten und Beratungshäusern durchführen lassen.

Als Stiftung wollen wir Impulse geben: in den Maschinen- und Anlagenbau, der wie keine andere Industrie für Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Zukunftssicherung steht. Mit rund 1,35 Million Beschäftigten ist die Maschinenbau-Industrie größter industrieller Arbeitgeber in Deutschland. Diese Unternehmen sind auf beste wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen existenziell angewiesen. Qualifizierte Menschen, technischer Fortschritt und Innovation entscheiden im internationalen Wettbewerb.

Wir wollen aber auch Impulse in unser Arbeitsprogramm aufnehmen: Aus der Gesellschaft, aus den tausenden Unternehmen des industriellen Mittelstands – von Ihnen. Erst durch diesen Austausch entstehen Relevanz, Aktualität und Wirkungsmacht. In diesem Sinne hoffen wir auf Ihre Unterstützung. Geben Sie uns Ihre Impulse und nehmen Sie die unseren auf – für einen starken Maschinen- und Anlagenbau!

Download Imagebroschüre

Interview mit Dr. Dieter Brucklacher zur Facharbeiter-Studie

18.06.2015 Eine neue Studie der IMPULS-Stiftung untersucht die „Perspektiven mit Lehre im deutschen Maschinen- und Anlagenbau“. Dabei geht es nicht nur um die berufliche Karriere im engeren Sinne. „Perspektiven“ beinhaltet auch Aspekte wie Weiterbildung, Zufriedenheit und Wertschätzung. Dr. Dieter Brucklacher hat als „Themenpate“ im Kuratorium der IMPULS-Stiftung bei der Konzeption mitgewirkt. Im Interview mit den VDMA-Nachrichten äußert sich der ehemalige VDMA-Präsident zum Hintergrund und den Zielen der Facharbeiter-Studie.

Würdigung von Dr. Hannes Hesse

18.06.2015 Dr. Thomas Lindner, Vorsitzender der Stiftung Impuls, dankte Hesse für dessen jahrelangen Einsatz für die Stiftung.

Studien
Wettbewerbliche 5G-Frequenzzuteilung_IMPULS Kurzstudie November 2018