Impuls-Stiftung

Die IMPULS-Stiftung versteht sich als "Think Tank" für den VDMA und den deutschen Maschinen- und Anlagenbau. Unser Augenmerk gilt insbesondere zwei Themen, die unternehmerisches Handeln prägen: einerseits der Ordnungspolitik, andererseits der Innovationspolitik. Unser wichtigstes Instrument sind Studien, die wir von führenden wissenschaftlichen Instituten und Beratungshäusern durchführen lassen.

Als Stiftung wollen wir Impulse geben: in den Maschinen- und Anlagenbau, der wie keine andere Industrie für Wertschöpfung, Arbeitsplätze und Zukunftssicherung steht. Mit rund 1,35 Million Beschäftigten ist die Maschinenbau-Industrie größter industrieller Arbeitgeber in Deutschland. Diese Unternehmen sind auf beste wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen existenziell angewiesen. Qualifizierte Menschen, technischer Fortschritt und Innovation entscheiden im internationalen Wettbewerb.

Wir wollen aber auch Impulse in unser Arbeitsprogramm aufnehmen: Aus der Gesellschaft, aus den tausenden Unternehmen des industriellen Mittelstands – von Ihnen. Erst durch diesen Austausch entstehen Relevanz, Aktualität und Wirkungsmacht. In diesem Sinne hoffen wir auf Ihre Unterstützung. Geben Sie uns Ihre Impulse und nehmen Sie die unseren auf – für einen starken Maschinen- und Anlagenbau!

Download Imagebroschüre

VDMA IMPULS-Stiftung: Neue Themen für 2015

18.06.2015 Die IMPULS-Stiftung hat sich für das Jahr 2015 drei hochaktuelle Schwerpunktthemen gesetzt: Intelligenter, individueller, ressourceneffizienter, flexibler, schneller – für all das steht Industrie 4.0. Tatsächlich bietet die Digitalisierung der Produkte und der Produktion immense Chancen. Die Ausgangslage des mittelständisch strukturierten Maschinen- und Anlagenbaus wird in der Studie „Industrie 4.0-Readiness“ analysiert.

VDMA: IMPULS-Stiftung unterstützt Bildungspartnerschaft

20.12.2014 Die aktuelle Nachwuchs-Studie der IMPULS-Stiftung geht in die Umsetzung. Quintessenz der Studie ist: Der Weg in technische Ausbildungsberufe führt über die Praxis. Schulen und Unternehmen sollten deshalb miteinander kooperieren. Eine solche Partnerschaft ist nun zwischen der Firma Leitz und der Sechta-Ries-Schule in Unterschneidheim weiter intensiviert worden.

Studien
Ingenieurinnen und Ingenieure für Industrie 4.0 IMPULS Studie Januar 2019