Arbeit der Stiftung

Wirtschafts- und Ordnungspolitik

Die Wirtschafts- und Ordnungspolitik ist eine tragende Säule der IMPULS-Stiftung. Unsere Unternehmen benötigen Rahmenbedingungen, unter denen sie sich optimal entwickeln und so nachhaltig Wohlstand und Beschäftigung sichern können.

Bildungs- und und Innovationspolitik

Bildung und Innovation – die zweite Säule der IMPULS-Stiftung – sind entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit einer Volkswirtschaft. Die Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sind sich dessen wohl bewusst. Ausbildung, Qualifizierung, Forschung und Entwicklung sowie Markterfolg mit neuen Produkten und Prozessen gehören zu den Charakteristika dieser deutschen Schlüsselindustrie.

Weitere Zukunftsthemen

Unternehmerisches Handeln wird von diversen Einflussfaktoren bestimmt. Zum Beispiel von technologischen Umbrüchen und weltweiten Krisen, die niemand vorhersagen kann. Angesichts der rasanten politischen, ökonomischen und technischen Veränderungen ist die Stiftung gefordert, auch ad hoc Orientierungshilfe zu geben.

Erstes Innovationspolitisches Kamingespräch – Shift the Shift

03.11.2014 Welche Qualifikation braucht das Land? So lautete die Leitfrage des ersten Innovationspolitischen Kamingesprächs von VDMA und IMPULS-Stiftung im Soho House zu Berlin.

Stefan Röger

Geschäftsführender Vorstand IMPULS-Stiftung